Tutorial: Magento SSL Konfiguration

inklusive Lösung für Warnmeldungen im Internet Explorer

Nutzer des Internets legen schon bereits seit langem verstärkt Wert auf die Sicherheit ihrer Daten. So ist grade im Bestellvorgang eines Online Shops eine mittels SSL gesicherte Verbindung wichtiger Bestandteil und Grundvoraussetzung einer jeden Sicherheitsstrategie.

SSL Konfiguration in Magento

Nachdem das SSL-Zertifikat vom Hoster oder einem externen Anbieter für die Domain unseres Magento Online Shops bereitgestellt wurde, kann es mit einigen wenigen Schritten im Shop aktiviert werden:

    1. Gehen Sie im Admin-Bereich des Shops in System – Konfiguration – Web.
    2. Dort im Punkt Sicher aktivieren Sie die sichere URL für den Shop und den Administrationsbereich:

  1. Oftmals kommt es (vor allem im Internet Explorer) bei Verwendung dieser Einstellungen im Frontend zu einer Fehlermeldung, die besagt, daß nicht alle Bestandteile der Seite über die gesicherte Verbindung geladen werden :

    Je nach Auswahl werden dann eventuell Teile des Shops, bzw. des Templates nicht mehr geladen. Um dieses Problem zu beseitigen geben Sie in der Konfiguration auch im Feld Basis Link URL und folgenden Feldern anstatt der Platzhalter {{secure_base_url}} die URL des Shops (natürlich inklusive https:// ) an:

  2. Cache aktualisieren! – testen – fertig!
Dieser Beitrag wurde unter Magento/eCommerce abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Tutorial: Magento SSL Konfiguration

  1. Florian sagt:

    Danke für das Tutorial. Hilft mir sehr weiter. Magento ist doch manchmal einen Tick zu heftig für mich …

  2. Matin Schneider sagt:

    Ja danke für das Tutorial, auch mir hat es geholfen wobei ich im allgemeinen bei diesem Thema noch nicht ganz durchblicke 😀

  3. Jan sagt:

    Kann ich hier auch einen Tipp bekommen, wie ich https händisch wieder abschalten kann? Ich habe eine Magento-Installation zurück auf meinem Entwicklungsserver. Dort läuft jetzt aber noch nichts, da auf https umgeleitet wird.

    Vielen Dank schon mal.

  4. Jens sagt:

    Hallo Kai,

    ich habe versucht SSL einzuschalten und komme seitdem nicht mehr ins Backend, per phpmyadmin habe ich alles wieder wie vorher eingetragen und auch den cache geleert, leider keine Besserung. Hast du noch eine Idee? ^^

One Trackback/Pingback for Tutorial: Magento SSL Konfiguration

  1. Tutorial: Magento SSL Konfiguration » Magento/eCommerce | Magento Training Course

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.