Umfrage: Selbstständige Designer nach dem Berufsstart (Auswertung)

Der Bund deutscher Grafik-Designer (BDG) hat kürzlich die Ergebnisse seiner Umfrage über die Lebensumstände von selbstständigen Designern nach ihrem Berufsstart präsentiert.

Die Umfrage beinhaltete 30 Fragen über die Qualifikation, Arbeitsumstände, Kalkulation, Projektablauf, die Risikoabsicherung und die Zufriedenheit der Befragten.

Viele der Fragen, bzw. deren Ergebnisse spiegeln auch meine bisherigen Erfahrungen wieder.

So zum Beispiel Frage 11: Wie erhältst du Aufträge?
Nur 13,8% antworteten mit „durch Akquise“, satte 68,9% mit „durch Empfehlungen“.
Heißt, viel Vitamin B und natürlich die Qualität der bisherigen Arbeiten ist immernoch der beste Erfolgsgarant.

Etwas überraschend waren für mich die 45,5%, welche auf Frage 19 antworteten, derzeit nicht für ihren Ruhestand vorzusorgen.

Dieser Beitrag wurde unter webdesign abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.