Social Media 2-Klick Lösung für WordPress

Social Media 2-Klick Lösung für Wordpress

wpSEO, das Plugin für WordPress SEO

Wenn sich auch über Sinn und Unsinn der momentan immer mehr aufflammenden Diskussionen um Datenschutz in Verbindung mit der Einbindung von Social Media Diensten auf Webseiten streiten lässt, zwingt doch die kürzlich in Schleswig Holstein getroffene Entscheidung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) viele Betreiber von Webseiten zum Handeln.

Nach Meinung des ULD wird der Nutzer nicht rechtzeitig über die mögliche Weitergabe von Daten informiert. Dies kann schon beim Laden der Seite durch die Einbindung der Buttons der jeweiligen Social Media Dienste (z.B. der Facebook Like Button) geschehen, auch ohne daß die Besucher bei Facebook oder anderen Diensten angemeldet sind. Aus diesen Daten könnten unter Umständen von den Social Media Diensten umfangreiche Nutzerprofile mit Surfverhalten, Kaufverhalten, Bewegungsmustern und ähnlichem erstellt werden. Privaten und auch kommerziellen Seitenbetreibern aus Schleswig Holstein droht man nach Ablauf einer 6-wöchigen Übergangsfrist bis zum 30.09.2011 mit Abmahnungen und Bußgeldern in Höhe von bis zu 50.000 Euro.

Einen möglichen Weg, dieses Problem zu umgehen, hat vor einigen Tagen Heise.de veröffentlicht. Mit dieser 2-Klick Lösung werden anstatt der Social Media Buttons nur statische Button-Grafiken geladen und der Besucher wird bei mouse-over über die Funktion und die Folgen belehrt. Erst nach einem Klick auf einen dieser Buttons wird im zweiten Schritt der entsprechende „echte“ Button des betreffenden Sozialen Netzwerkes geladen und der Besucher kann entsprechend sein „gefällt mir“ usw. abgeben.

Nun liegt es natürlich an den Webseitenbetreibern, diese Lösung bei Bedarf auch einzubauen. Einfach haben es hier Nutzer von WordPress: bereits wenige Tage nach Veröffentlichung durch Heise gibt es das entsprechende WordPress Plugin 2-Click Social Media Buttons – natürlich wieder mal von meinem alten Freund Peter Pfeufer, der auch schon so einige andere mehr als nützliche Plugins wie z.B. den WP-Twitter Retweet Button veröffentlicht hat.

WordPress-Plugin: 2-Click Social Media Buttons

Das Plugin integriert mittels der oben angesprochenen 2-Klick Lösung momentan die 3 wichtigsten Social Media Netzwerke – den Facebook Like Button, den Twitter Retweet Button und den Google +1 Button. Derzeit arbeitet Peter noch an weiteren Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten wie zum Beispiel Anpassungen der Twitter „Tweets“ und eventuell sogar eine Integration von Flattr.

Dieser Beitrag wurde unter Wordpress abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Social Media 2-Klick Lösung für WordPress

  1. Florian sagt:

    Hi Kai, ich hab den Artikel auf Heise vor einigen Wochen kurz überflogen und dann für mich das Plugin gedanklich mal abgelegt. Dein Post hat es mir wieder in Erinnerung gerufen und ich denke ich werde es mal antesten in einem Blog. Eine coole Option wäre die Möglichkeit eigene Buttons einzufügen, aber ich denke da werde ich mal den Plugin Entwickler anschreiben. Gruß Florian

  2. Alice sagt:

    Nun hast du schon darüber berichtet, wirst du es auch selber einsetzen? Ich finde die Lösung nämlich richtig gut, bis eine richtige, gesetzliche Regelung gefunden werden kann.

  3. Carsten sagt:

    Danke für die Veröffentlichung.
    Jetzt stoße ich hier zufällig drauf, was ich vor wenigen Wochen in der Zeitung gelesen, im Hinterkopf gespeichert und dann doch wieder vergessen habe.
    Danke für das Déja-vu 😉 …und der aktuell wahrscheinlich sinnvollste Umgang mit dem Thema Social Media.

  4. Leon sagt:

    50.000 Euro Bußgeld? Gut daß ich nicht in Schleswig-Holstein lebe 😉
    Hat jemand das oben beschriebene Plugin im Einsatz? Falls ja, wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit?

    Gruss

    Leon

  5. Marlene Koch sagt:

    Coole Seite und hervorragende Beiträge.. Hier kann ich nur großes Lob aussprechen und versprechen, dass ich auf jeden Fall wieder komme.

  6. Maria sagt:

    You have a nice post on your blog, I am looking for such a post, thanks for sharing such valuable information, I believe you could find more details about this topic in these free eBooks: http://www.smstudy.com/SMBOKGuide/Buy-SMstudy-Guide

2 Trackbacks/Pingbacks for Social Media 2-Klick Lösung für WordPress

  1. Blogs aus Mecklenburg-Vorpommern im Wikio-Ranking September 2011 – Von Stefan Stahlbaum

  2. Facebook, Twitter & Google: 2 Klicks für mehr Datenschutz! | Daniel Röding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.